Unterricht

Workshops

06.-13.07.2019 JazzLike Bandworkshop
in Ilbenstadt (bei Frankfurt)

Infos und Anmeldung: JazzLike Workshops


Bassunterricht

Du möchtest E-Bass oder Kontrabass lernen?
Du spielst schon länger Bass und kommst nicht weiter? Oder willst alte Kenntnisse auffrischen?

Das Einstiegsalter für E-Bass ist ab 8 Jahre bis ….. ok, man ist nie zu alt!

Was ich von meinen Schüler*innen erwarte: Begeisterung und Spaß, sich auf etwas einzulassen. Jeder hat andere Vorkenntnisse, sei es durch Erlernen eines Instruments, Musik hören oder den Musikunterricht in der Schule.

Wenn man ein Instrument lernt, gibt es Übungen und Anforderungen, denen man sich stellen muss, um eine solide Technik, gutes Timing und Kenntnisse über Strukturen, Noten und Harmonielehre zu bekommen. Üben und eine gute Erklärung helfen dabei. Und an dieser Stelle komme ich ins Spiel. Üben sollte idealerwiese hauptsächlich außerhalb des Unterrichts, aber ich helfe gerne, den richtigen Umgang damit zu finden. Als Musikerin hat man leicht reden – uns macht Üben tatsächlich Spaß.

Aber was heißt Musik machen tatsächlich? Jenseits aller klar definierten Fähigkeiten bedeutet gemeinsam Musik machen aufeinander hören, reagieren, mit seinen Mittel spielen und improvieren und diese immer zu erweitern.

E-Bass und Kontrabass sind Bandinstrumente, daher lasse ich meine Schüler*innen möglichst frühzeitig an Band-Projekten teilnehmen.